Sign my Guestbook from Bravenet.com

Thursday, August 31, 2006

Tauchen in Jogashima

25. – 27. Aug.

Dieses Wochenende hatten Marco, Karin und ich einen Tauchkurs ca. 2 Stunden von Tokyo entfernt. Interessanterweise war der Pool, in dem wir die ersten Übungen machten, mindestens 2x so schmutzig wie die Tokyo Bay selbst, also der beste Start um zu bemerken „es kann nur noch besser werden“.
Am 2. und 3. Tag waren wir dann im Meer, wo die Sicht um ein vielfaches besser war und der Gestank der nahen Fischfabriken beinahe etwas Idyllisches hatte.
Das Interessante an japanischen Fischerdörfern jedoch ist, dass es statt Fisch nur Fisch zur Abwechslung zu essen gibt. So hatten wir zum Frühstück: Fisch, zum Mittagessen: Fisch, und natürlich zum Abendessen: Fisch. In allen Variationen, roh, gekocht, gegrillt, oder gebacken. Nahezu jede Fleischspeise wurde mit Fisch nachgemacht. Z.B.: statt Sauschädel – Thunfischkopf gegrillt (sieht gleich schlimm aus ist nur größer), statt Schweineschnitzel - Thunfischschnitzel usw.
Da wir sehr gerne Fisch essen war alles kein Problem am ersten Tag, nur am letzten Tag wären uns ein Kipferl und ein Kakao um einiges lieber gewesen als ein roher, blutiger Thunfisch und eine Misosuppe ;-)

Weiters dürfte den scharfen Beobachtern meiner kleinen HP aufgefallen sein das ganz oben unter der Überschrift „Tom’s Blog” ein Button mit „Sign my Guesbook – click here“ steht. Ich bitte darum diesen anzuklicken, und zumindest einmal einen Eintrag zu machen! Freu mich schon es zu lesen ;-)


Übrigens: haben den Paddy Open Water Kurs geschafft und freuen uns diese Woche auf ein paar Tauchgänge auf HAWAII!






































Thunfischkopf gegrillt. Für alle die Thunfisch nur aus der Dose kennen - die Dinger sind riesig!





















Der hat das ganze Essen lang gezappelt - frisch, saftig, japanisch ;-) Posted by Picasa

Azabu-Juban Fest

19. - 20. Aug.

Das letzte Wochenende fand auch eines der größten Feste in Tokyo statt, das „Azabu-Juban Sommer Fest“.
Ist im Grunde wie „Jagerberg-Sonntag“ (für alle unwissenden, ein Jahrmarkt in der Nähe der Metropole Wiersdorf), nur ~20 mal so groß, und es gibt fast nur Sachen zum Essen und Trinken. Richtig es ist ein einziges Fress- und Saufgelage! Millionen von Menschen auf der Suche nach dem nächsten Essen und dem nächsten Bier. Schrecklich! Freu mich schon wieder auf die anspruchsvollen Sommer-Feste bei uns zu Hause. Gemütlich, mit netten Menschen gepflegte Unterhaltungen führen, bis am nächsten Morgen gemeinsam in die Kirche gegangen wird........



 Posted by Picasa

Tuesday, August 29, 2006

Hiking Takao-san 1/2

18. Aug.

Hatte die Woche von 14. bis 20. so eine Art Betriebsurlaub, genannt „Obon“.
Das ist im Grunde so eine etwas wie Allerseelen bei uns, alle fahren heim Verwandte besuchen usw. Nur hier dauert das ganze eben eine Woche und viele Firmen haben geschlossen. So auch die AVL-Japan erstmalig (Einführung durch den neuen Präsidenten – dafür dürfen wir jetzt pro Tag ½ Stunde länger unentgeltlich arbeiten ;-o).

Wie auch immer, leider hatte die Karin bis Mittwoch Uni, und auch die ganzen Schlussprüfungen :-( (die sie hervorragend gemeistert hat ;-)). Erst am Freitag konnten wir wirklich was unternehmen.
Auf zum Mt. Takao, nur ca. eine Stunde mit dem Zug von Tokyo. Wir sind eine Station weiter gefahren nach Sagamiko, wo ein kleiner See liegt von dem wir auf den ersten Berg, den Shiro-yama (ca. 700 m.ü.d.M.), und auf dem Grad zum Takao-san (ca 600 m.ü.d.M.). War ein netter Nachmittagsspaziergang bei ~32 Grad und 80% Luftfeuchte ;-) Als Belohnung haben wir uns noch ein „all you can eat & drink“ Dinner und eine Talfahrt mit der Seilbahn gegönnt. Alles in allem ein toller Tag ;-)

Abmarsch!



















Reisfeld


















Bambuswald Posted by Picasa

Hiking Takao-san 1/2




Posted by Picasa

Monday, August 14, 2006

Summer Sonic 2006

13. Aug.

Heute waren wir bei einem der größten Japanischen Music-Festivals neben Fuji-Rock, dem Summer Sonic in Tokyo.
Hier findet an 2 Tagen an 2 Orten (Osaka und Tokyo) eine Unmenge von Konzerten statt.
Auf 6 Bühnen (Island-, Beach-,Marine-,Mountain-,Sonic-,Urban-stage) waren unter anderem Metallica, Draft Punl, Flamming lips (alle am Samstag, wir waren nur am Sonntag), Tool, Massive Attack, Nelly Furtado, Muse, Link in Park uvm.
Nebenbei gab es noch unzählige Side-Attraktionen, wie Supermotard-rennen (Gott sei Dank! Weis wieder warum ich meine XR650R gekauft habe - soo geil!), Legends-Karaoke, Skate und Bike Vorführungen uvm.
Wie die moisten wissen haben Karin und ich schon einige Konzerte und Festivals gesehen, aber so etwas ist uns noch nicht unter gekommen: keine Raufereien, keine Betrunkenen, kein Schupfen, Grölen, Kotzen, an den Zaun pissen…..all die Dinge die bei uns Standard sind fehlen! Fast schon schade! Und so sauber wie es ist! Z.B. Wenn man eine Plastikflasche wegwirft nimmt reißt man die Plastikhülle runter und legt sie in einen extra Container, wenn man es nicht tut stehen an jedem Container 2 Personen die freundlich lächelnd und doch irgendwie strafenden Blickes, dies übernehmen. ECHT ARG! Müsst ihr mal sehen!



















SUperMOtard, wie es sich gehört!


















Tool war Karin etwas zu laut ;-)



 Posted by Picasa

Visitors #1

Nachtrag 01.Aug.

Heute sind Besucher angekommen! Roland und Franz (vielen auch als Duda bekannt). Mit Roland hab ich schon einige Dienstreisen miterleben dürfen und von Franz hört man ja das er nicht der Party-Teufel ist, so wusste ich gleich das es eine eher eine gemütliche Tour wird *grins* ;-)
Und so war es dann auch! Haben fast die ganze Zeit nur gearbeitet und sind auch am Wochenende kaum aus dem Haus gekommen. Maximal 1 – 2 Bierchen (oder Roland und mein bereits allgemein bekannter Mowtown-Long-Island-Ice-Tea), und dann ab nach Hause ;-)
Danke Freunde! War sehr Lustig! Freu mich schon wenn ihr wieder kommt ;-)
Aufruf an alle anderen! Ihr könnt ruhig kommen! 2 haben’s bereits überlebt ;-)






















5:30 am: Have to leave to the Airplane! Posted by Picasa